Modernisierung der Röntgenanlage und Ultraschallgeräte

2017-12-01

Dieses Jahr haben wir wieder große Fortschritte bei unserer Bildgebenden Diagnostik erreicht. Zum einen besitzen wir nun einen neues modernes hochauflösendes Ultraschallgerät (Linear und Mikrokonvex-Sonden 3-15MHz), mit dem alle gängigen Fragestellungen in den Bereichen Bauchhöhle (Blase, Nieren, Milz, Leber, Bauuhspeicheldrüse, Darm, Eierstöcke, Gebärmutter, Lymphknoten) und Herz (Darstellung von Herzklappen, Strömungsverhältnissen, Kammerdurchmesser, Herzmuskeldicke u.v.a.m.) bearbeitet werden können. Es eignet sich auch für Darstellungen an kleinen Heimtieren und Reptilien. Unser bisheriges Gerät (5 Sonden im Bereich von 2,5 bis 10 MHz) ist weiterhin zusätzlich im Einsatz, sodass auch in mehreren Behandlungsräumen gleichzeitig sonografische Untersuchungen durchgeführt werden können.

Ausserdem wurde die Software unserer digitalen Röntgenanlage grundlegend erneuert und damit die Auflösung der Röntgenbilder noch einmal deutlich gesteigert.