Pumuckl

Pumuckl: Ein 4 Wochen altes Shettyfohlen mit verkrümmtem Vorderbein. Der kleine Kerl ist äußerst lebhaft und tobt trotz seiner Behinderung buckelnd über die Wiese. Die Fehlstellung wird aber von Tag zu Tag schlimmer, so dass nur eine OP den kleinen Racker vor dem Einschläfern bewahren kann. Er hat eine gute Prognose, nach der OP ein normales Leben zu führen.

https://youtu.be/oKl9j2WZhYk

Nun beginnt ein Gemeinschaftsprojekt, dies zu ermöglichen.
Wir haben Mutter und Sohn für 500 Euro erworben und erst mal bei uns untergebracht, entwurmt, entlaust, die Hufe der Mutter korrigiert und eine Tetanusimpfung durchgeführt. Zum Glück haben wir Urlaub...
Die Bilder wurden an verschiedene Pferdeorthopäden geschickt, alle raten zu einer operativen Korrektur in Zürich oder Berlin.
Professor Lischer von der Uni Berlin erklärte sich sofort bereit, die OP für ein Tierschutzpony zu einem reduzierten Preis durchzuführen, die Tierarzthelferinnen helfen spontan bei der Versorgung der beiden, und Herr Schlippenbach baut mal wieder Zäune und verstärkt den Wolfsschutz.
Pferdefachtierarzt Dr. Spreyer untersuchte den kleinen Wirbelwind, machte geduldig eine Vielzahl neuer Röntgenbilder und schickt diese an die Uni Berlin.
Die Chefs der Versicherungsagentur aus der Nachbarschaft kamen zum Vor-Ort-Termin, um für beide eine Haftpflichtversicherung einzurichten.
Einige Freunde sicherten sofort eine finanzielle Beteiligung an den OP-Kosten zu.
Am Mittwoch gehen die beiden nun auf große Reise nach Berlin, wir bringen sie selbst dort hin und fahren am selben Tag zurück, da Donnerstags wieder ganz normaler Praxisbetrieb herrscht. Wenn die OP erfolgreich verläuft, bleiben die beiden noch 2-3 Wochen in der Klinik, dann bis zur Ausheilung bei uns.

Hinweis zur Spende: Wir freuen uns über jede Spende für Pumuckl.
Der Kostenvoranschlag der Klinik liegt bei 3000-5000 Euro. Bis zur Ausheilung entstehen sicher noch einige Folgekosten.
Wir verwenden die Spenden für die Bezahlung der Klinikkosten, Medikamente und Tierarztkosten durch Fachtierärzte. Leistungen durch unsere Praxis sind kostenlos, Medikamente zum Einkauspreis. Anschaffung, Erstversorgung durch Dr. Spreyer (auch hier gabs einen Tierschutzrabatt), Hufpflege und Futter übernehmen wir selbst.
Sollte am Ende noch Geld übrig sein, spenden wir es an KoMeT e.V.
Wir selbst sind kein e.V., können also keine Spendenbescheinigung erstellen.
Januar 2020: Die Spendenakion ist beendet. Wir danken allen Spendern und Paten, die Pumuckls Rettung ermöglicht haben. Unser kleiner Frosch ist trotz häufigem Küssen zwar immer noch kein Prinz geworden (die schiefen Zähne werden wohl bleiben), entwickelt sich aber gut und spielt mit seinen Freunden. Jetzt hoffen wir, dass wir irgendwann einen guten Platz für den kleinen Mann finden. Mama Oriana hat sich im neuen Zuhause auch gut eingelebt, sie lebt an einem Pflegeplatz mit einem wunderschönen Shettywallach zusammen und lässt sich verwöhnen.

Update Januar 2021:
Pumuckl lebt inzwischen mit 2 anderen Tierschutzponys bei einer Tierfreundin in der Nähe. Sein bester Freund Bobby ist ein Jahr älter und ein idealer Spielgefährte. Pumuckl ist sehr aktiv und lebensfroh, und hält seine Kumpels und sein neues Frauchen mit immer neuen Ideen auf Trab. Ein echter Kobold eben.

Pumuckl ist ein Shettyfohlen. Er kam vor 4 Wochen mit einem gebrochenen und schief verheilten Vorderbein zur Welt.

Ursache war vermutlich eine gestörte Knochenentwicklung.

Auch die Nasenpartie ist etwas schief

mit einer leichten Zahnfehlstellung

Ankunft im neuen Stall

Der Tierarzt empfahl, den Bruch direkt nach der Geburt mit Gipsverbänden zu stabilisieren. Das wurde leider nicht durchgeführt. Weil der kleine Kerl so nett und lebensfroh war, konnten sich die Züchter aber nicht zum Einschläfern entschließen, und erklärten sich bereit, uns die beiden für 500 Euro zu überlassen.

Fototermin und erste Wurmkur

Ankunft im neuen Stall. Seine Mutter Oriana hat auch schon schlimmes erlebt. Ihr erstes Fohlen starb bei der Geburt und musste im Mutterleib zersägt werden.

Erster Tag: Pferde-Fachtierarzt Dr. Spreyer untersucht das kleine Montagsmodell - eine OP ist unumgänglich, er hat dann aber eine gute Chance auf ein ponygerechtes Leben. Die Knochenstruktur hat sich seit der Geburt gebessert, die Implantate sollten also halten.

Knick an der Frakturstelle mit Rotation nach außen

Parasitenshampoo

Giotto ist begeistert - ein neuer Freund

Juckreiz macht kooperativ :-)

Geppetto ist freundlich

und die Mama riecht sooooo gut...

Das findet Salinero auch

wohlverdiente Pause

die anderen staunen: Verladen um Mitternacht?! Wo gehts denn hin?

Mitternacht, 8 Stunden Fahrt im dick eingestreuten Hänger

Richtung Berlin

Ankunft in der Klinik

Erste Untersuchung in der Klinik

Gestern hat er die Narkose fürs CT gut überstanden, und Mama Oriana hat auch die Nerven behalten. Heute wurde die geplante OP erst mal verschoben, weil die Verkrümmung des Beines komplizierter ist als anfangs vermutet. Nun wird ein 3-D-Druck des Knochens erstellt und der optimale Neuaufbau an "totem" Material "geübt"

Letzte Woche wurde die OP zweimal verschoben, das erste Mal, weil die Blutwerte nicht optimal mal waren (er hatte eine leichte Blutarmut), und am Freitag wegen zahlreicher Notfälle im OP, die vorgezogen werden mussten.

Beide fühlen sich sehr wohl in der Klinik und sind die Lieblinge der Studenten

Pumuckl wurde am Dienstag operiert und hat alles gut überstanden. Er benötigte zwei Bluttransfusionen im OP, sonst gab es keine Komplikationen. Jetzt heißt es Daumen drücken für eine gute Frakturheilung und Wundheilung.

Das sind die 3-D-Drucke von Pumuckls Knochen. Sie wurden zur Erprobung der richtigen Sägeschnitte zur Korrektur der Knochenachse verwendet

Pumuckl hat die OP gut überstanden und ist guter Dinge

vor der langen Heimfahrt

endlich wieder Gras unter den Hufen!

Pumuckls Schutzengel und die Nerven seiner Pflegeeltern sind mal wieder voll gefordert. In der heimischen Box angekommen, beginnt er erst mal einen Kampf mit einem anderen Fohlen und steckt beim Steigen die Vorderbeine durchs Gitter

um weitere Kabbeleien durch die Trenngitter zu vermeiden, bekommen die beiden spät abends noch eine abgetrennte Box mit Sichtkontakt zu den anderen

Ein kleiner Löwenzahn zur ein Begrüßung

Pumuckl hat noch einen weiten Weg vor sich. Zwar sind nach der Operation die Unterarme parallel, aber der untrainierte erschlaffte Bandapparat und die schiefe Fessel müssen sich im Laufe des Wachstums durch die Schraube in der Wachstumsfuge korrigieren. Er benötigt mehrmals täglich Krankengymnastik, und sobald das Bein gerade ist, muss die Schraube wieder entfernt werden

Auch die Hinterhufe brauchen tägliche Korrektur. Beide bekommen gerade Schleimlöser, weil sie etwas husten und Pumuckl bekommt zusätzlich Magenschutz, Fohlenmüsli und beide erhalten ein spezielles Mineralfutter

allmählich sieht man den Erfolg: dieses Bild entstand direkt nach dem Klinik-Aufenthalt

Die Unterarme sind schon fast parallel

Nach der professionellen Hufkorrektur läuft es sich gleich viel besser

Nach der Hufkorrektur

Mal wieder Fototermin vor der Praxis

wälzen macht Spaß

Endlich kann der Hufschuh abgenommen werden!

er hatte darunter schon Infektionen des Strahlhorns

langsam sieht man den Erfolg!

endlich wieder Kontakt zur Herde!

im Oktober gings mal wieder auf große Fahrt nach Berlin, die Schraube aus der Wachstumsfuge wurde entfernt

Wir kamen bis Oberkaka bei Meineweh, Nomen est Omen, dann versagte unser Auto 200 km vor Berlin und reiste mit dem ADAC nach Hause. Für schlappe 462 € Mietgebühr trotz ADAC Premiummitgliedschaft konnten wir 3 Stunden später mit dem Mietwagen weiter reisen

und erreichten spät abends die Klinik

Da alle Restaurants schon geschlossen hatten, zauberten wir uns ein dreigängiges Menü aus dem Automaten...

Bei der Entfernung der Schraube am nächsten Tag sollte Pumuckl auch kastriert werden, weil er sich schon sehr für die Stuten interessiert. Dabei stellte sich heraus, dass unser kleines Montags-Modell einen Hoden in der Bauchhöhle hatte. Zum Glück ließ sich dieser, wenn auch sehr aufwändig, endoskopisch entfernen.

Prof. Lischer und sein Team haben das Unmögliche möglich gemacht...

die Röntgenbilder sind vielversprechend

Pumuckls Schraube

auf dem Heimweg bekam Oriana noch eine Stresskolik, so dass wir die Fahrt unterbrechen mussten

Endlich wieder zuhause angekommen

Endlich ist es soweit, Pumuckl spielt mit anderen Fohlen

Lebensfreude pur!

unser Nudeltrio

Fasching

auch die Paten aus München kommen zum Fasching

Einkauf im Biohofladen Ilg

Pumuckl und sein bester Freund Arlecchino

nachts wird gekuschelt

Neues Outfit zu Weihnachten

Weihnachten 2020

Weihnachtsspaziergang

Pumuckl hilft rasenmähen

Pumuckl hilft Einkäufe auspacken

die neue Koppel ist toll!